Rechter Präsident zur linken Zeit

Portugal: Marcelo Rebelo de Sousa gewann im ersten Anlauf die Wahl zum Staatsoberhaupt

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Portugal wird es nach den Präsidentschaftswahlen vom Sonntag keinen zweiten Wahlgang geben. Der Konservative Marcelo Rebelo de Sousa wurde schon im ersten Wahlgang neuer Staatschef.

Die Hoffnungen der Linken in Portugal sind zerstoben. Sie hatten gehofft, bei einem zweiten Wahlgang einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen schicken zu können. Doch wie vorhergesagt, wurde der Konservative Marcelo Rebelo de Sousa schon im ersten Wahlgang neuer Staatschef. Der Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei (PSD) - real konservativ - löst seinen Parteifreund Aníbal Cavaco Silva ab.

Der 67-jährige Juraprofessor war den Wählern wie kein anderer Kandidat bekannt. Er kommentierte 16 Jahre lang in den Sonntagabendnachrichten. Das war sein wichtigster Vorteil. Wegen des frühlingshaften und sonnigen Wetters hoffte er bei der Stimmabgabe auf eine »hohe Wahlbeteiligung«, weshalb er sich »sehr zuversichtlich« zeigte. Die Beteiligung fiel etwas höher als zuletzt aus, doch erneut haben nur knapp 49 Prozent der Bevölkerung teilgenommen. 2011 wurde der historische Tiefstand mit 46,5 Prozent erreicht.

Die höhere Beteiligung so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.