ARD gegen »halbierte Sportschau«

Fußball im Fernsehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine halbierte »Sportschau« kommt für die ARD nicht in Betracht. »Für uns als ARD ist das kein vorstellbares Modell«, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky dem »Handelsblatt«. »Wir glauben, dass eine gewisse Berichtslänge erforderlich ist, um ein Fußballspiel darzustellen.« Die geplante Ausschreibung der Fußball-Bundesliga sieht als eine von zwei Optionen eine reduzierte Highlight-Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen vor. Darüber hatte das Fachmagazin »Sponsors« bereits 2015 berichtet. Derzeit begutachtet das Kartellamt die Vorstellungen der Liga.

Bei dem in der Ausschreibung vorgesehenen Modell »Free Kompakt« würde die Bundesliga-Berichterstattung im frei empfangbaren TV auf 45 Minuten begrenzt und erst um 19.15 Uhr beginnen. Daneben gibt es eine zweites Szenario, das dem derzeit praktizierten Modell entspricht. Die »Sportschau« in der ARD beginnt um 18.30 Uhr mit den Höhepunkten des Spieltages und dauert knapp 90 Minuten. »Es wäre eine erhebliche Verknappung der Ware Bundesliga mit einer Verlängerung im Internet, wenn es so kommt, wie man hört«, sagte ARD-Sportkoordinator Balkausky zu der verkürzten Variante. Ob das Bundeskartellamt die Wünsche der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Ausschreibung absegnet, ist derzeit offen. Die Prüfung der Unterlagen und die Gespräche mit der DFL dauern an.

Die Übertragungsrechte an den Spielen der Fußballbundesliga werden derzeit von vielen Interessenten umworben. Die DFL erhofft sich durch den Wettbewerb Mehreinnahmen für die Fußballclubs. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal