Was ist BEPS?

  • Lesedauer: 1 Min.

Hinter der Abkürzung BEPS verbirgt sich die englische Bezeichnung Base Erosion and Profit Shifting, zu deutsch etwa Aushöhlung der Steuerbasis und Gewinnverlagerung durch multinationale Konzerne. Durch diese Strategien gehen Staaten konservativ geschätzt weltweit bis zu 240 Milliarden US-Dollar an Steuereinnahmen verloren.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) arbeitete deshalb an einem Aktionsplan gegen Steuervermeidung, in dem sie 15 Schlüsselprobleme des gegenwärtigen Steuersystems identifizierte und Gegenmaßnahmen vorschlug. Anschließend beschlossen die 20 führenden Schwellen- und Industrieländer der Welt auf ihrem Gipfeltreffen vergangenen November im türkischen Antalya einen Aktionsplan zur Umsetzung der OECD-Vorschläge. spo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal