Buchpreisbindung soll auch für E-Books gelten

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf / Amazon plant angeblich »Offline«-Buchläden in USA

Die Bundesregierung will eine Gesetzeslücke schließen - bisher waren E-Books nicht explizit vom Gesetz zur Buchpreisbindung erfasst. Einer der größten Verkäufer dieser könnte dagegen seinen »Offline«-Handel stärken.

Berlin. Für E-Books soll künftig wie für gedruckte Bücher ein festgeschriebener Preis gesetzlich vorgeschrieben. Im seit 2002 gültigen Gesetz zur Buchpreisbindung fehlte bisher ein entsprechender Verweis auf elektronische Bücher – in der Praxis wurde die Preisbindung auch bisher schon auf sie angewandt. Der Gesetzentwurf soll laut Wirtschaftsministerium die Lücke in der gesetzlichen Regelung schließen. Die Neuregelung soll zum 1. September 2016 in Kraft treten.

Die betroffenen Verbände wie auch die zuständige Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) begrüßten den Gesetzentwurf, der jetzt noch von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden muss. Grütters erklärte, die Neuregelung ermögliche auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.