Trump will »höllisch Schlimmeres als Waterboarding«

Wettlauf um gewaltsame Verhörmethoden bei Debatte bei den US-Republikanern: Cruz sieht darin »keine Folter« / Christie und Bush attackieren Trump und Rubio

Berlin. In einer Fernsehdebatte im Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur hat der Rechtsaußen-Bewerber Donald Trump damit gedroht, noch »höllisch Schlimmeres als Waterboarding« bei Verhören einzusetzen. »Wir haben Leute im Nahen Osten, die Christen die Köpfe abhacken«, sagte der in Umfragen für die republikanische Präsidentschaftskandidatur führende Rechtspopulist. Der erzkonservative Senator Ted Cruz erklärte, Waterboarding sei »keine Folter«. Dennoch sei er nicht für einen »weit verbreiteten Einsatz« der Verhörtechnik. Allerdings würde er im Fall einer drohenden Terrorattacke »alle möglichen Methoden« einsetzen, um das Land zu schützen.

Menschenrechtsgruppen stufen Waterboarding als Folter ein. Der US-Geheimdienst CIA hatte die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.