Und nun geht hinaus ins Leben!

Der Udawalawe Nationalpark im Süden Sri Lankas ist ein Eldorado für Elefanten. Auch Waisen bekommen hier eine zweite Chance

Patsch, hat der kleine Raufbold einen Klaps mit dem Rüssel auf den Hintern bekommen. Man kann sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen! Nur weil man behindert ist! - Der Rüpel wagt noch einen zweiten hilflosen Versuch, den Größeren beiseite zu drängeln, und trötet ihn beleidigt an, bevor er sich trollt und dem Halbwüchsigen mit der Beinprothese den Vortritt an der Milchbar lässt. In ein paar Wochen wird der Winzling, der erst seit kurzem im Elefantenwaisenhaus Elephant Transit Home am Rande des Udawalawe Nationalpark im Süden von Sri Lanka lebt, gelernt haben, dass der Behinderte hier ein paar Sonderrechte genießt. Denn anders als alle anderen wird er mit seiner Prothese niemals ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit führen können.

Rund 50 verwaiste Elefantenkinder leben zur Zeit in der in Sri Lanka einzigartigen Einrichtung. Anders als im weiter nördlich gelegenen Waisenhaus in Kandy werden die Tiere hier so gehalten, dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.