Tod eines Silberrückens

Gorilla im Zoo von Cinncinati erschossen, nachdem ein Kind in die Anlage gefallen war

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein Kind stürzt in einem Zoo in den USA in ein Gorilla-Gehege mit einem Silberrücken. Der zieht das Kind durch einen Wassergraben. Das Tier wird erschossen. Jetzt gibt es einen Sturm der Entrüstung.

Cincinnati. Die Tötung eines Gorillas im Zoo von Cincinnati hat über die USA hinaus Hunderttausende Tierliebhaber auf den Plan gebracht. Zoobedienstete hatten den 17-jährigen »Harambe« erschossen, nachdem ein kleiner Junge über das Schutzgeländer geklettert, in einen Wassergraben um die Gorilla-Anlage gefallen und dann von dem Silberrücken durch das Wasser gezogen worden war. Der Vierjährige wurde danach gerettet und kam mit dem Schrecken davon.

Der Proteststurm via Internet und ein Medienwirbel in den USA, der sogar den Präsidentschaftswahlkampf in den Hintergrund rückte, zwang die Zooleitung am Montag dazu, ihr Vorgehen erneut zu verteidigen. Der Zorn richtete sich nicht nur gegen den Zoo, der nach Ansicht der Kritiker zu radikal vorging, sondern auch gegen die Eltern des Jungen. Bis Montagabend unterzeichneten 200 000 Menschen NBC zufolge eine Internet-Petition, in der ihre Bestrafung gefordert wurde. Sie hätten ihr Kind nicht genügend beaufsichtigt und dadurch den Tod des Gorillas herbeigeführt. Auch die Facebook-Seite »Justice for Harambe« (Gerechtigkeit für Harambe) bekam in wenigen Stunden Zehntausende »Likes«. »Ein vom Aussterben bedrohtes Tier zu töten ist schlimmer als Mord«, zitierte die »Washington Post« einen Kommentar aus Dänemark.

Zoodirektor Thane Maynard bekräftigte vor Journalisten, dass der Tod von »Harambe« ein schwerer Verlust sei, es aber keine andere Wahl gegeben habe. Der Gorilla sei durch den Sturz des Jungen unberechenbar geworden, mit seinen 200 Kilo Gewicht habe er eine unmittelbare Gefahr für das Kind dargestellt. Das Tier mit einem Betäubungsmittel lahmzulegen, sei keine Option gewesen. Das hätte zu lange gedauert: »Wir stehen zu unserer Entscheidung, und wir würden heute genauso verfahren.« Die Eltern bedankten sich unterdessen für die »rasche Reaktion« der Zoomitarbeiter und erkannten zugleich an, dass der Zoo einen schweren Verlust erlitten habe. Ihrem Jungen gehe es gut, hieß es. US-Medien zufolge plant die Polizei keinerlei Ermittlungen gegen die Eltern. Die Mutter war Medienberichten zufolge dabei, als ihr Sohn in den Wassergraben fiel, als Tagesmutter zusammen mit mehreren anderen Schützlingen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal