Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Weil gerade der Fußballwahn regiert, rückt eine Randnotiz in den Blickpunkt: Die Spucke des Chamäleons, fanden Forscher heraus, ist 400 Mal klebriger als die des Menschen. Aha, aber was hat das mit Fußball ... ? Nun, jemand, den die Meldung interessieren könnte, ist Rudi Völler. Vor ziemlich genau 26 Jahren spuckte der Niederländer Frank Rijkaard im WM-Achtelfinale dem deutschen Stürmer in die prächtige Dauerwelle. Rijkaard wurde deshalb als holländisches Lama bezeichnet; ein Glück für Völler, denn wäre der Kontrahent ein Chamäleon gewesen, der Superrotz würde womöglich bis heute in der Frisur vom Rudi nisten, unentfernbar wie die Nudel in Loriots Gesicht. Man hätte seine berühmte Wutrede, als er später Bundestrainer war, über die blöde Fußballjournaille (»Dieser Scheiß, der da immer gelabert wird«) gar nicht ernst nehmen können. Immerhin kommt jetzt in Frankreich kein Holland-Lama vorbei - die Rijkaard-Nachfolger blieben in der Qualifikation, nun ja, kleben. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal