Der bayerische Löwe sucht seinen Schwanz zu fangen

Warum Humor ein wichtiges Mittel ist, um die Angst vor Terror zu überwinden

Vielleicht sind politische Würdenträger da anderer Ansicht, aber mir scheint Humor eines der wichtigsten Mittel, um nicht nur Abstand zur Angst zu gewinnen, sondern sie auch einmal zu vergessen. An einem Freitagabend, während eines Kurzurlaubs auf einer Insel im Bodensee, kommen besorgte Fragen über die Familien-Whatsapp: Alarm in München! Wo seid ihr? Seid ihr sicher?

Vom Abend bis nach Mitternacht stand die bayerische Großstadt unter Schock. Alle öffentlichen Verkehrsmittel und der Hauptbahnhof wurden auf polizeiliche Anordnung gesperrt und stillgelegt. Erst war es ein Jugendlicher, der um sich schoss, dann auf einmal drei Männer mit Langwaffen. Das können nur Terroristen sein, wurde gemeldet.

Die drei Terroristen mit den Langwaffen waren Polizisten in Zivil, die von verängstigten Zeugen für Mörder gehalten worden waren. Weil in der Polizeiführung dieser nahe liegende, aber undramatische Gedanke nicht gedacht, sondern das B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.