Wollte Youtube kritische Fragen an Juncker verhindern?

Videobloggerin Laetita Nadji wirft Internetkonzern versuchte Einflussnahme auf Gespräch mit EU-Kommissionschef vor

Paris. Wegen kritischer Fragen an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker fühlt sich eine französische Videobloggerin vom Internetkonzern YouTube unter Druck gesetzt. Sie habe sich sogar »bedroht« gefühlt, sagt Laetitia Nadji in einem Internetvideo, das schon mehr als zwei Millionen Mal angeschaut wurde. Der US-Konzern wies die Vorwürfe zurück, räumte aber einen »unglücklichen Satz« eines seiner Mitarbeiter ein.

Nadji, die auf ihrem YouTube-Kanal Umwelttipps gibt, war von YouTube zusammen mit mehreren weiteren Internetnutzern für das Interview mit Juncker ausgesucht worden. Vorbild war ein ähnliches Interview mit US-Präsident Barack Obama.

Nadji wollte Juncker unter anderem eine kritische Frage zur Steuerpraxis seines Heimatlandes Luxemburg und zum Umgang mit den Gewinn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.