Berlin: Rot-Rot-Grün verhandelt über Koalition

Parteien müssen noch zustimmen / Müller spricht von gemeinsamem Anspruch / Linkspartei und Grüne sehen unter anderem Finanzen als Knackpunkt

Berlin. Die Spitzen von SPD, Linkspartei und Grünen in Berlin empfehlen ihren Parteien die Aufnahme rot-rot-grüner Koalitionsgespräche. Bei den Sondierungsgesprächen sei ein gemeinsamer Anspruch deutlich geworden, in wichtigen Bereichen deutlich voranzukommen, sagte Regierungschef Michael Müller (SPD) am Montag nach einem Dreier-Gespräch der potenziellen Partner.

Zu besprechen gibt es in Koalitionsgesprächen einiges - vor allem zum Thema Finanzen, machten Müller, Linke-Chef Klaus Lederer und der Grünen-Landesvorsitzende Daniel Wesener deutlich. Bei dem Thema gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Während die SPD den Zweiklang aus Investitionen und Schuldentilgung beibehalten will, setzt die Linkspartei angesichts niedriger Zinsen die Priorität auf Investitionen. Alle drei parteien seien sich gemeinsam der Tragweite der Berliner Probleme bewusst. »Hier und da gibt es aber unterschiedliche Herangehensweisen«, sagte Linkenchef L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.