Nun auch noch AWACS

René Heilig über die geplante Erweiterung des Syrien-Mandats

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist gar nicht so leicht, in und gegen Syrien Krieg zu führen. Erst rosten »Patriot«-Raketen nutzlos vor sich hin. Kaum sind die durch deutsche Luftwaffentanker und eine Aufklärungsstaffel ersetzt, zicken die türkischen Verbündeten gegen den Besuch von Bundestagstouristen rum. Sogar vom Abzug der deutschen Truppe war schon die Rede. Dummerweise stellt sich zudem heraus, dass man wegen allzu heller Instrumente nachts nicht fliegen kann. Und als ob das nicht genug wäre, hatten die »Tornados« Startverbot, weil im Cockpit herrenlose Schrauben herumkullerten.

Das alles klingt nach einem Aufmarsch von Amateuren. Zumal die Deutschen ja nicht einmal Bomben werfen. Doch weit gefehlt! Die Bundeswehrsoldaten machen das Bombenwerfen der US-geführten Koalition erst möglich. Sie liefern Zieldaten, sie tanken Angriffjets auf, damit die ihre Zielgebiete erreichen. Am Mittwoch setzt das Kabinett dann noch einen drauf. Abgenickt wird ein Mandatstext, der den Einsatz von AWACS-Flugzeugen ermöglicht. Damit wird die NATO auch offiziell Kriegspartei. Jeder Dritte an Bord trägt Bundeswehr-Uniform. Die fliegende Kommandostationen werden das Töten noch präziser machen. Dass die russischen Truppen auf der anderen Seite ihrerseits modernstes Gerät heranschaffen, macht den Bürgerkrieg der Weltregenten politisch keinesfalls beherrschbarer.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal