Ein Rodin zwischen den Flügen

Der Pariser Flughafen »Charles de Gaulle« lockt Passagiere mit Kunstwerken großer Museen

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Paris ist bekannt als Stadt der Künste und der Museen. Seit einigen Tagen verfügt sie auch über eine originelle Ausstellungsfläche auf dem Flughafen »Charles de Gaulle«.

Ein Schaufenster für die Pariser Museen soll er sein: Der Transitbereich des Flughafens in Paris-Roissy beherbergt seit neuestem einen Ausstellungstrakt. Die ersten Ausstellungsstücke sind 50 Plastiken des Bildhauers Auguste Rodin aus dem Pariser Rodin-Museum. Dazu gehören die Entwürfe der weltberühmten Plastiken »Der Denker« und »Der Kuss«. Diese erste Ausstellung läuft bis Juni und soll durch eine zweite abgelöst werden, deren Thema und Leihgeber noch nicht feststehen. Reihum soll so jedes Museum der Hauptstadt die Gelegenheit bekommen, hier mit einer Ausstellung die Fluggäste aus aller Welt auf sich aufmerksam zu machen.

Gerade für Transitreisende, die die Zeit bis zu ihren Anschlussflügen überbrücken müssen und die bislang nur die Wahl zwischen verschiedenen Boutiquen mit Genussmitteln und Luxusartikeln hatten, ist das sicherlich eine willkommen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.