Es geht der Weg ins Dunkle

»Korinthische Brocken« - ein fulminanter Essay von Christian Lehnert über den Apostel Paulus

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Nach-Erzählen geht nicht. Und nur Nach-Empfinden wäre wenig. Aber Erzählung und Empfindung, das ist schon was. Lesen heißt fragen: Was erzählt sich in mir weiter, was geschieht mit meinen Empfindungen, weil Sprache geschieht? Nicht jeder, der in der Sprache zu leben versucht, wird Geschehnis! Dieser Dichter hier ja!

Christian Lehnert hat ein Buch über den ersten Brief des Apostels Paulus »an die Gemeinde Gottes in Korinth« geschrieben. Korinthische Brocken. Da stürzt etwas herab. Da will etwas bewegt, bearbeitet werden. Aber da weigert sich schwerer Stein, zur anmutigen Statue geschönt, also gleichsam entnaturalisiert zu werden.

Paulus wurde von der Gottesbegegnung wie vom Blitz getroffen, er wandelt sich vom Christenjäger zum Prediger der Christenheit. Dem das »Wort vom Kreuz« für die Unmöglichkeit steht, etwas zu benennen, das niemals genau benennbar sein wird. Weil der Tod, zumal solcher, nicht begreifbar, nicht zum a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.