Magst du Fisch?

Zur Absurdität einer Assoziationsbrücke zwischen Sex und Meerestieren

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ob die Werbefachkraft auf dem Pausenhof früher ganz furchtbar unter pubertärem Rumgewitzel leiden musste? Witze reißen um einen vermeintlichen, unterhalb der weiblichen Gürtellinie verorteten Fischgeruch war jedenfalls zu meiner Schulzeit ein beliebter Wortsport der männlichen Klassenkameraden.

Riesengroß hängen die zwei Werbeplakate einer maritimen Fastfoodkette an einem der Hochhäuser am Alexanderplatz. Zwei nackte Körper, sämtliche Haare weggelasert oder wegretuschiert, einmal weiblich einmal männlich. Kopflos. Der Schritt jeweils verdeckt von einem Spruchbanner: „Fisch ist sexy“. Ich starre fassungslos. Verpasse fast die Grünphase der Ampel, bis S. mich lachend vorwärts zieht. Muss das wirklich!? Schokosoße und Sex, ok. Schlagsahne u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.