Fernsehen von Weißen für Weiße

»Wetten Dass« bringt Rassismus in den Samstagabend

Ja, »Wetten Dass« ist öde, keine Frage. Am besten gar nicht anschauen, noch besser: gar nicht erst darüber reden. Doch die Stadtwette am letzten Samstag in Augsburg war zumindest der Twitter-Gemeinde eine heftige Diskussion wert. Moderator Markus Lanz rief dazu auf, dass 25 Paare als Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, verkleidet auf die Bühne kommen sollten. »Jim sollte natürlich schwarz geschminkt sein - Schuhcreme, Kohle, was auch immer«, kommentierte Lukas dazu aus einer Kiste heraus.

Schwarz geschminkt? Viele Twitter-User erinnerte dies stark an das »blackfacing«-Theater aus den USA des 19. Jahrhunderts. Weiße Künstler malte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.