Alternativen zu Gelb

Pannenhilfe bieten alle Automobilclubs, sie unterscheiden sich eher weltanschaulich

  • Von Jirka Grahl
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Fast 19 Millionen Mitglieder vermeldete der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) im Januar 2014. Seit die Manipulationen beim »Gelben Engel« bekannt geworden sind, ist die Zahl der wirksamen Kündigungen im Vergleich zum Januar 2013 um mehr als 15 000 gestiegen. Noch deutlicher wird das Bild, wenn man weiß, dass dem ADAC Ende Januar nach eigener Auskunft noch 55 000 unbearbeitete Kündigungen vorlagen - üblich sind im Januar etwa 5000 bis 10 000.

In was für einem e.V. mache ich da eigentlich mit? fragt sich so manches ADAC-Mitglied. Der größte Automobilclub Europas bemüht sich dieser Tage zwar, den Ansehensverlust so gering wie möglich zu halten. Plötzlich soll sogar eine Frau ins fünfköpfige Führungsgremium aufrücken - ein Novum in der 111-jährigen Geschichte des ADAC. Wie schnell der Verlust an Glaubwürdigkeit auszugleichen ist, bleibt abzuwarten. Die Gewissheit, dass der Pannen-Verein, der seine Mitarbeiter im Straßenein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.