Der Kreml

LESEPROBE

Der Kreml ist eines der berühmtesten Bauwerke der Welt. Wenn Staaten Markenzeichen haben, dann ist das Russlands unzweifelhaft diese - vom Roten Platz her betrachtete - Festung. Jeder, der nach Moskau reist, will den Kreml sehen, und jeder Besucher scheint einen anderen Standpunkt zu haben. »Im Grunde freilich ist die einzige Gewähr der rechten Einsicht, Stellung gewählt zu haben, ehe man kommt«, schrieb der deutsche Philosoph Walter Benjamin. »Sehen kann in Russland nur der Entschiedene.« Im Jahr 1927 entschied er sich, hingerissen zu sein. Hundert Jahre zuvor jedoch hatte ein Franzose, der Marquis de Custine, eine empörte Tirade gewählt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.