Lernen, neue Wege gemeinsam zu beschreiten

Während der europäischen Blockupy-Aktionstage Mitte Mai erschien »Die europäische Kommune«. Der Text ist eine italienisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion. Er signalisiert, dass die Proteste weiter gehen werden: Wir bleiben auf europäischer Ebene in Bewegung – das nächste mal schon Anfang Juli in Italien.

»Die europäische Kommune« (siehe nd-Printausgabe vom 26. Mai 2014) ist Appell zum Mitmachen und Einladung, das Denken in nationalstaatlichen Kategorien aufzugeben und stattdessen den Kampf für das Recht auf Wohnen, Ernährung, Gesundheitsversorgung und Mobilität sowie auf den Zugang zu Informationen, kurz: das Recht auf eine umfassende soziale Infrastruktur, gemeinsam zu führen.

Der Beitrag mobilisiert zu den europäischen Protesten am 11. Juli 2014 in Turin, wenn dort hochrangige Regierungsvertreter der EU zusammenkommen, um über Arbeitslosigkeit in Europa zu konferieren. Das in mehreren Sprachen erschienene Papier ruft Bewegungsaktivisten auch nach Frankfurt am Main, wo für Herbst die feierliche Eröffnung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.