Werbung

Ukrainische Truppen starten »Total-Angriff«

Großoffensive auf Rebellenhochburgen / Militärkonvois mit Panzern rücken auf Donezk und Lugansk vor

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Ukrainische Truppen haben nach Regierungsangaben einen »Total-Angriff« zur Rückeroberung von Rebellenhochburgen im Osten des Landes eingeläutet. Die nächste Phase der Militäroffensive habe an »mehreren Frontabschnitten« nahe den strategisch bedeutsamen Großstädten Donezk und Lugansk begonnen, teilte das Innenministerium in Kiew am Donnerstag mit. AFP-Reporter in der 30 Kilometer westlich von Donezk gelegenen Ortschaft Karliwka berichteten von schwerem Artilleriefeuer sowie vorrückenden Militärkonvois mit Panzern und Truppentransportern. Die Armee versucht seit der Einnahme der Rebellenhochburg Slawjansk am vergangenen Samstag auch Donezk und Lugansk einzukesseln, um die dortigen Aufständischen zu vertreiben. Die Rückeroberung von Slawjansk war der bisher größte Erfolg in der wochenlangen Militärkampagne Kiews gegen die Rebellen.

Die als prorussisch bezeichneten Kämpfer gestehen zwar ein, dass sie zahlenmäßig und von ihrer Ausrüstung her unterlegen sind, wollen ihre Stellungen in Donezk und Lugansk jedoch halten. Sie sprachen am Donnerstag von Gefechten mit Verlusten auf beiden Seiten, wobei zwei Panzer der Armee zerstört worden seien. Rebellenführer Igor Strelkow sagte bei einer Pressekonferenz, die Gegenseite werde keine der beiden Großstädte einkesseln oder gar einnehmen. Sie hätten genügend Kämpfer und Materialreserven, zumal sich in den vergangenen Tagen »mehr als tausend Freiwillige« den Rebellen angeschlossen hätten.

Das ukrainische Innenministerium rechnet mit einer bis zu einem Monat andauernden Offensive zur Rückeroberung von Donezk und Lugansk. Um zivile Opfer möglichst zu vermeiden, seien keine »Artillerie- oder Luftangriffe« auf die Rebellenbastionen geplant, sagte ein Berater von Innenminister Arsen Awakow im ukrainischen Staatsfernsehen. Nach Armeeangaben wurden bei dem Militäreinsatz innerhalb von 24 Stunden drei Soldaten getötet und 27 weitere verletzt. Zwei Männer seien ums Leben gekommen, als ihr Truppentransporter in der Ortschaft Tscherwona Zoria in der Region Donezk auf eine Mine fuhr. Im Dorf Muratow in der Region Lugansk geriet demnach ein Lastwagen in einen Hinterhalt, den ein Soldat nicht überlebte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident François Hollande riefen Russlands Staatschef Wladimir Putin erneut auf, die Separatisten zu Verhandlungen zu bewegen. In ihrem Telefonat mit Putin verlangten Merkel und Hollande erneut, dass der russische Präsident seinen Einfluss auf die Separatisten geltend mache, um diese zu ernsthaften Verhandlungen zu bewegen. Einigkeit bestehe darin, dass ein Waffenstillstand und die Vermeidung ziviler Opfer »oberste Priorität« hätten, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert. Nach Angaben des Elysée-Palasts mahnten Merkel und Hollande zudem eine Überwachung der ukrainisch-russischen Grenze durch die OSZE sowie die Befreiung aller Geiseln an.

Während die Europäische Union wegen des Ukraine-Konflikts offenbar plant, elf weitere Namen auf ihre Sanktionsliste zu setzen, wollen Merkel und Hollande ihre diplomatischen Bemühungen fortsetzen. Ein gemeinsames Telefonat der beiden Politiker mit Putin sowie dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko soll nach Angaben des Elysée-Palasts in Kürze organisiert werden. Merkel könnte den russischen Präsidenten nach Kreml-Angaben zudem kommenden Sonntag persönlich am Rande des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien treffen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal