USA machen prorussische Rebellen für Abschuss verantwortlich

OSZE verhandelt mit Rebellen über Zugang zu Absturzstelle / Ukraine: Separatisten besitzen keine eroberten Flugabwehrsysteme/ Prorussische Separatisten kündigen Waffenruhe an

Prorussische Separatisten in der Ostukraine sollen nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes den malaysischen Passagierjet mit 298 Menschen an Bord abgeschossen haben. Angesichts dieser Eskalation des Ukraine-Konflikts wollte der UN-Sicherheitsrat noch am Freitag zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) berief ein Dringlichkeitstreffen ein. Der britische Premier David Cameron beriet mit seinem Sicherheitskabinett die Lage.

Der Fernsehsender CNN berief sich auf einen Mitarbeiter der US-Geheimdienste. Nach diesen Informationen zeigt die Auswertung von Satelliten-Aufnahmen, dass eine Boden-Luft-Rakete abgefeuert wurde.

Nach wie vor haben internationale Ermittler noch keinen Zugang zu der Absturzstelle erhalten. Darüber verhandele die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) noch mit den prorussischen Separatisten, die das Gebiet kontrollieren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.