Party in der Untertasse

Polen veranstaltet im September die Volleyball-WM und freut sich auf Touristen

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Gesichter, Haare, Arme, Hände, die Kleidung, Häuserfassaden. Eine ganze Großstadt ist zweifarbig. Selbst rot-weiße »Irokesen« sind da. Ganz Katowice scheint auf den Beinen zu sein. Die Stadt hat sich seit Stunden in ein rot-weißes Meer verwandelt. »So ist es immer, wenn Polens Volleyballnationalmannschaft spielt«, schwärmt Krystian Grygluszewski, der in der Katowicer Stadtverwaltung arbeitet. Krystian zeigt uns seine Heimatstadt. Zuerst geht es zum Weltligaspiel Polen-Italien.

Nein, ein UFO ist hier nicht gelandet. Die »Untertasse« steht schon länger an diesem Platz. Dort ist Stunden vor Beginn des Spiels bereits ein riesiger Menschenauflauf. Auf mehreren Bühnen gibt es Livemusik, in einem Zelt kann - gut gesichert - der Pokal bestaunt werden, den im September der Volleyballweltmeister mit nach Hause nehmen wird. Denn Polen ist der Gastgeber. Die deutsche Mannschaft spielt in der Vorrunde in Katowice in der Wojewodschaftshalle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.