Die Pkw-Vignette ein Bürokratiemonster?

Ab 1. Januar 2016 soll es auf deutschen Straßen die Pkw-Maut geben

Noch ist die umstrittene Pkw-Maut, die es ab 1. Januar 2016 auf deutschen Straßen geben soll, nicht in trockenen Tüchern. Geplant ist eine allgemeine Vignettenpflicht für alle, wobei sie deutsche Autofahrer kaum spüren sollen.

Warum ist das Maut-Modell so schwierig?

Aus zweierlei Gründen: Erstens darf die Maut Fahrer aus dem Ausland gemäß europäischem Recht nicht wegen der Nationalität benachteiligen. Ergo: Zahlen müssen Inländer genauso. Zweitens soll aber garantiert sein, dass »kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird«.

Wer soll künftig Maut zahlen?

Der Maut wurde der Beiname »Infrastrukturabgabe« gegeben. Kassiert werden soll sie durch den Verkauf von Vignetten. Pflicht werden sollen diese Gebührenmarken für alle in- und ausländischen Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und auch für Motorräder auf dem gesamten deutschen Straßennetz. Nicht berührt davon sind schwere Lastwagen, für die schon Maut auf Autobahnen und großen Bundesstraßen gezahlt wird. Die Lkw-Maut soll ab 2018 auf alle Bundesstraßen ausgedehnt werden, aber vorerst nicht auf Landes- und Kommunalstraßen wie künftig für Pkw.

Was ändert sich für Inländer?

Deutsche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.