Republikaner wollen Obama vor Gericht bringen

US-Präsident soll seine Amtsbefugnisse überschritten haben

In einer Resolution im US-Repräsentantenhaus stimmte eine Mehrheit für eine Klage gegen den amtierenden US-Präsidenten. Der Vorwurf laute, er würde den Kongress zu eigenmächtig übergehen. Obama allerdings nimmt alles gelassen.

Washington. Das von den Republikanern dominierte US-Repräsentantenhaus hat dafür gestimmt, Präsident Barack Obama vor Gericht zu stellen. Die Kongresskammer votierte am Mittwoch für eine Resolution, in der Obama Überschreitung seiner Amtsbefugnisse bei der Umsetzung der von den Republikanern erbittert bekämpften Gesundheitsreform vorgeworfen wird. 225 Abgeordnete stimmen für die Resolution, 201 dagegen. Alle Abgeordneten der Demokraten votierten gegen den Entwurf.

Obama habe seine A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.