Regierung hat »keine Erkenntnisse«

Vage Antworten auf Fragen zur Lage in der Ostukraine

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Auf die Fragen der LINKEN im Bundestag »Zur humanitären Situation und Menschenrechtsverletzungen durch staatliche und irreguläre Akteure in der Ostukraine« reagierte die Bundesregierung in dem Papier, das »nd« Freitag vorlag, unbestimmt, wie die Regierung in Kiew oder unter Hinweis auf Geheimdiensterkenntnisse mit Verschlusssachen.

Die Zivilbevölkerung dürfe nach dem Völkerrecht kein Ziel von Angriffen sein, stellt sie fest. Deren Lage, so heißt es gleich mehrfach, sei der Bundesregierung ein »wichtiges Anliegen«. Aus der ukrainischen Streitkräfteführung werde »kontinuierlich bestätigt, dass Vorgabe für alle militärischen Operationen der vorrangige Schutz der Zivilbevölkerung ist. Der Bundesregierung liegen keine gegenteiligen Erkenntnisse vor.«

An anderer Stelle wird betont, die Bundesregierung »erkennt das legitime Interesse der ukrainischen Regierung an, gegen illegale und separatistische, bewaffnete Formationen in der Ukraine vorzugehen«. Angemahnt worden sei allerdings bei Kontakten »die Einhaltung des Prinzips der Verhältnismäßigkeit«.

Auf die Frage, ob sich die Nationalgarde »maßgeblich aus nationalistischen Kreisen der Maidanbewegung« rekrutiere, wird nach offiziellen Kiewer Angaben über die Zusammensetzung nach Herkunft aus Innenministerium und Freiwilligen »u.a. Mitgliedern der Maidan-Selbstverteidigungskräfte« unter Hinweis auf »Nachrichtendienste des Bundes« beschieden: »Weitere Angaben können aus Gründen des Staatswohls nicht in offener Form gegeben werden.«

Klar und offen ist eine Einordnung der gegnerischen prorussischen Seite: »Aus Sicht der Bundesregierung handelt es sich bei den aufständischen Gruppen in der Ost-Ukraine um illegale bewaffnete Formationen.« Eindeutig ist auch die Stellungnahme, ob ein Kontakt oder gar Dialog mit Aufständischen oder den »Volksrepubliken« versucht worden sei: »Nein.«

An der Erkenntnis, dass »Filtrationspunkte« der ukrainischen Armee »der Zivilbevölkerung das Verlassen der Ost-Ukraine ermöglichen« sollen, sollte gezweifelt werden. Weniger sicher daran, dass sie das »Einsickern von Separatisten« erschweren. Und um zu erfahren, dass der Oligarch Igor Kolomoisky eine eigene Söldnertruppe unterhält, muss man wohl nicht berechtigt für »Verschlusssachen«, sondern aufmerksamer Medienkonsument sein. Das gilt ebenso für die Mitteilung, dass die ukrainischen Behörden zum Odessaer Massaker umgehend Ermittlungen eingeleitet hätten und ein Ad-hoc-Kommission »noch keine Ergebnisse vorgelegt« habe. khe

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal