Militärpomp trotz leerer Kassen

Kiew feiert Unabhängigkeitstag mit Truppenparade / Maidan rechtzeitig geräumt

  • Ulrich Heyden, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der 23. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine wird am Sonntag mit großem Pomp gefeiert. Dabei sind bei den Kämpfen im Osten des Landes nach vorsichtigen Schätzungen der UNO mehr als 2000 Zivilisten getötet und etwa 5000 verletzt worden. Kein Grund zum Feiern, außerdem sind die Kassen leer.

Während die Bürger in Kiew nur noch kalt duschen können - die zentrale Warmwasserversorgung wurde aus Kostengründen bis Oktober abgestellt -, ist für die patriotische Ertüchtigung der Bevölkerung offenbar noch Geld da. Allein die Militärparade am Sonntag auf dem Kiewer Prachtboulevard Kreschtschatik wird fünf Millionen Euro kosten.

An der Truppenparade werden ukrainische Soldaten teilnehmen, die in der Ostukraine kämpfen. Außerdem sollen über den Kreschtschatik - auf dem bis vor kurzem noch Anti-Janukowitsch-Zelte standen - 1500 Offiziers- und Oberschüler marschieren. Bei der Generalprobe im Kiewer Zentrum waren Mittwochnacht Rakete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.