Göring-Eckardt will Ehegattensplitting erhalten

Grünen-Fraktionsvorsitzende drängt auf Kurskorrektur / Grüne-Jugend-Chef Banaszak kritisiert «Kniefall vor den Beharrungskräften des Patriarchats»

Berlin. Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, drängt auf eine Wende in der Steuer- und Familienpolitik ihrer Partei. «Dass wir in der Steuerpolitik so viele Reformvorhaben aufeinandergetürmt haben, war ein Fehler», kritisierte sie in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» rückblickend auf den Bundestagswahlkampf. Vor allem sei es falsch gewesen, dass die Grünen das Ehegattensplitting streichen wollten. Denn das hätte auch Familien mit Kindern getroffen. Auch hätten die Grünen so den Eindruck erweckt, sie wollten die Ehe abschaffen – dies sei aber nicht der Fall.

Der Vorsitzende der Grünen Jugend, Felix Banaszak, kritisierte Göring-Eckardts Vorstoß. Er wolle das Ehegatten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.