Übergangsregierung in Libyen tritt zurück

Ministerpräsident Abdullah al-Thinni fordert Neubestimmung des Kabinetts

In Libyen kämpfen das alte und das neue Parlament um die Macht. Nun hat die vom neuen Parlament unterstützte Regierung ihren Rücktritt erklärt. Die Islamisten nutzen die Gunst der Stunde.

Tripolis (dpa) - Inmitten chaotischer Zustände im Land hat die libysche Übergangsregierung ihren Rücktritt erklärt. Es sei nun Aufgabe des im Juni gewählten Abgeordnetenhauses, ein neues Kabinett zu bestimmen, teilte die Regierung von Ministerpräsident Abdullah al-Thinni am späten Donnerstagabend mit.

Libyen erlebt derzeit seine schwerste Krise seit dem Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011. Immer wieder kommt es an verschiedenen Orten zu blutigen Kämpfen zwischen rivalisierenden Milizen. Zudem tobt ein offener Machtkampf zwischen dem alten und dem neuen Parlament.

Das neue Abgeordnetenhaus hatte Anfang August seine Arbeit aufgenommen. Es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.