Chinesen sehen Krieg mit Japan kommen

Der Streit um die Inselkette im Ostchinesischen Meer weckt auf beiden Seiten militärische Gelüste und Ängste

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Mehrheit der Chinesen erwartet einen Krieg mit Japan. Der Konflikt um eine Inselkette im Ostchinesischen Meer hat sich verschärft, da China Schiffe in die Nähe der japanischen Inseln entsandt hat.

Die Stimmung ist schlecht: Japan und China steuern auf einen militärischen Konflikt zu. Das glaubt mehr als die Hälfte der Chinesen, die über die bilateralen Beziehungen zum Nachbarn Japan befragt wurden. Auch in Japan rechnet knapp ein Drittel der Befragten mit Krieg. Grund für die Ängste ist der Territorialkonflikt um eine unbewohnte Inselkette, die Tokio vor zwei Jahren verstaatlicht hat.

53 Prozent der befragten Chinesen rechnen damit, dass der Streit um die Mini-Eilande im Ostchinesischen Meer irgendwann zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen der zweit- und der drittgrößten Wirtschaftsmacht der Welt führt. Gut ein Fünftel fürchtet sogar, dass es bereits »in wenigen Jahren« so weit sein könnte.

In Japan waren dagegen 38 Prozent der Befragten der Meinung, dass ein Krieg vermeidbar sei. Doch das sind fast zehn Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Knapp ein Drittel der befragten Japaner hielt nun ebenfalls e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.