An den V-Leuten scheiden sich die Geister bei Rot-Rot-Grün

Sondierungen in Thüringen: LINKE und Grüne wollen V-Mann-Kontakte beenden / SPD will über eine Fortsetzung zumindest reden

  • Lesedauer: 1 Min.
Der Umgang mit dem Landesamt für Verfassungsschutz birgt viel Konfliktstoff für die rot-rot-grünen Sondierungsgespräche. LINKE und Grünen streben die Auflösung, zumindest aber Reformen an, die SPD hat damit Probleme.

Erfurt. Zwischen Linken, Grünen und SPD in Thüringen gibt es Meinungsverschiedenheiten über das Abschalten von V-Leuten des Verfassungsschutzes. Beim Start der fünften Sondierungsrunde der drei Parteien am Mittwoch in Erfurt bekräftigten die Vorsitzenden von Linkspartei und Grünen, Susanne Hennig-Wellsow und Dieter Lauinger, ihre Parteien wollten die Zusammenarbeit des Staates mit V-Leuten beenden. Der Verhandlungsführer der SPD, Andreas Bausewein, sagte, seine Partei halte am Einsatz von V-Leuten fest. Gleichzeitig signalisierte er Gesprächsbereitschaft.

Die drei Parteien loten die Chancen für die erste rot-rot-grüne Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten der Linken aus.

Bereits vor dem Treffen hatte Hennig-Wellsow für die Linken Kompromissbereitschaft beim Dauerstreitthema Verfassungsschutz signalisiert. »In den nächsten fünf Jahren geht es nicht um die Abschaffung. Aber das bleibt das langfristige Ziel«, hatte sie erklärt. Jahrelang hatte sich die Linke vehement für die Auflösung des Landesamtes für Verfassungsschutz eingesetzt. Nun will sie sich in einem möglichen Koalitionsvertrag von Rot-Rot-Grün für »substanzielle Reformschritte« beim Verfassungsschutz engagieren. Das Abschalten der V-Leute sei jedoch für ihre Partei ein zentrales Anliegen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal