Gott muss draußen bleiben

Schleswig-Holstein hat eine neue Landesverfassung - Inklusion wird zum Staatsziel

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Der Landtag in Kiel hat mit Zwei-Drittel-Mehrheit eine in zahlreichen Punkten reformierte Landesverfassung beschlossen. Der umstrittene Gottesbezug wurde nicht aufgenommen.

Gut 150 Minuten dauerte die Debatte am Mittwochabend, dann verabschiedete der Landtag von Schleswig-Holstein eine reformierte Landesverfassung. Am Ende gab es eine deutliche Zweidrittel-Mehrheit für eine Präambel ohne Gottesbezug. Für die Gottesformel hatte vor der Abstimmung vehement die oppositionelle CDU-Fraktion geworben, auch Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) war dafür. Doch selbst eine abgeschwächte Kompromissversion fand nicht die nötige Mehrheit. Damit die neue Landesverfassung mit den parteiüber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.