Kleinvieh macht auch Spaß

Bei den Krabbeltieren, den heimlichen Stars des Krüger-Nationalparks. Von Stephan Brünjes

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Ob wir uns fühlen wie »meals on wheels«, will Mike wissen - wie Essen auf Rädern. Sehr witzig! Und ja - genau! Denn Ranger Mike parkt unseren Land Rover gerade mal fünf Meter vor drei Löwenmännchen. Sie liegen träge im kniehohen Gras. Einer hebt den Kopf, reißt das Maul auf. Hat der Appetit auf Mensch? Warum hat Mike sein Gewehr nicht längst im Anschlag? »Das ist Goldmähne, ein ziemlicher Rüpel«, sagt er. Wie aufmerksam, dass der Ranger die Bestie noch vorstellt, bevor sie uns frisst. »Keine Sorge, der Löwe gähnt und schläft gleich genauso ein wie seine Kumpels«, beruhigt er, »und trotz eurer klickenden Kameras registriert der uns gar nicht, sondern nur unser Auto - als genauso ungefährlichen wie uninteressanten Kasten.«

Mit Pudding in den Knien, aber stolz haken wir Safarigreenhorns die Nummer 1 der Big Five ab. Fehlen noch Büffel, Nashorn, Leopard und Elefant. Alles zähe, kämpferische Tiere, nicht mit einem Schuss erlegt. Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.