Kooperiere, Mohammed!

Velten Schäfer über den Rechtsstaat im Kampf gegen den Terror

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 1 Min.

Die von ihr selbst so stolz präsentierten Taten der IS-Armee sind dermaßen grausig, dass fast jedes Mittel recht scheint. Dennoch ist es atemberaubend, in welcher Eingriffstiefe derzeit mit Blick auf die Wüstenkrieger Grundrechte eingeschränkt werden.

Stets besonders sensibel sind Maßnahmen gegen noch gar nicht begangene Taten. Doch wird gerade diesbezüglich heftig an der Schraube gedreht. Erst wurde - 25 Jahre nach jenen »PM 12«-Papieren, mit denen ein untergegangener Staat seine gefühlten Gegner stigmatisierte - eine Debatte über Ausreiseverbote und Passkennzeichnungen für behauptete IS-Anhänger losgetreten. Nun ist gar geplant, den Versuch solcher Leute, das Land zu verlassen, als Straftat zu behandeln.

Es ist schon möglich, dass so der eine oder andere zornige junge Mann daran gehindert wird, sich in ein verhängnisvolles Abenteuer zu stürzen. Doch welcher Preis ist legitim - und auf welcher Basis sollen solche Eingriffe stattfinden? Wohl aufgrund von Erkenntnissen des Inlandsgeheimdienstes, der derart drastische Handhaben mit Sicherheit zur Erpressung benutzen wird: Kooperiere, Mohammed, sonst siehst du Oma nie wieder!

Man müsse maßhalten bei den Verschärfungen, sagt der Justizminister. Ein wahres Wort - spätestens jetzt sollte das Maß voll sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal