Seit 25 Jahren »mit links durch die Welt«

nd-Reisemesse am 2. November gab viele Anregungen für neue Touren. Von Heidi Diehl

Die erste Leserreise von »neues deutschland« führte im November 1990 nach Athen. »400 Leser wollten daran teilnehmen«, weiß nd-Redakteurin Gabi Kotlenko, damals eine der Reisebegleiterinnen. »300 konnten letztlich nach Griechenland fahren. Einer hatte hinter sein Alter sogar den Zusatz: ›jünger aussehend!‹ geschrieben, weil er befürchtete, mit seinen 86 Jahren ansonsten keinen Platz abzubekommen«, erinnert sie sich.

70 000 nd-Leser werden es 25 Jahre später sein, die »mit links durch die Welt« reisten. Ganz im Sinne von Goethe, der davon überzeugt war: »Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.« Demnach dürften Rita und Rolf Schubert zu den gebildetsten nd-Lesern gehören, denn die Berliner waren bereits 53 Mal mit ihrer Zeitung unterwegs, und nächste Woche packen sie erneut die Koffer, um zum Leserreisentreffen zu fahren.

Dass sie auch am vergangenen Sonntag zur Reisemesse ins nd-Gebäude kamen, war Ehren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.