Mehr Zuschauer

Arte-Bilanz

  • Lesedauer: 2 Min.

Der deutsch-französische Kultursender Arte verzeichnet ein Jahr nach Einführung seiner digitalen Strategie wachsende Zuschauerzahlen. Mit einem Prozent Marktanteil in Deutschland befinde sich der Sender auf dem bisherigen Höhepunkt der Entwicklung, sagte Vizepräsident Gottfried Langenstein bei der Vorstellung des Programmes 2015 in Hamburg. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Zuschauerzahlen um zehn Prozent gestiegen. In Frankreich wuchsen die Zahlen um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt zwei Prozent Marktanteil. »Die digitale Welt bekommt uns sehr gut,« sagte Langenstein. Die Mediathek erreiche die dreifache Einschaltquote des TV-Programms. 1,1 Millionen Fans in den sozialen Netzwerken und 550 000 Follower bei Twitter zeigten, dass das Netz auch bei Arte erheblich an Gewicht gewinne.

Mit neuen Kooperationen mit dem polnischen und dem tschechischen Fernsehen will der deutsch-französische Sender seinen Europa-Schwerpunkt weiter ausbauen. Am generellen Programmschema soll sich nichts Grundsätzliches ändern. Programmakzente setzt Arte unter anderem zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Als bemerkenswerte Serie kündigte der stellvertretende Programmchef Florian Hager das mit dem dänischen Fernsehen koproduzierte Geschichtsepos »1864« an.

Die erste deutsch-französische Doppelproduktion des Programms Tandem dreht sich um das Thema Atomenergie. Für Tandem werden zwei Filmprojekte zum selben Thema von einem deutschen und einem französischen Team umgesetzt. »Das gespaltene Dorf« und »Tag der Wahrheit« stehen für Januar im Arte-Programm. epd/nd

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