Schlag gegen die Mafia

37 Verhaftungen in Rom, Ermittlungen gegen Politiker

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Italienische Antimafiabehörden haben am Dienstag in Rom ein Netz aus organisiertem Verbrechen und lokaler Politik ausgehoben. 37 Personen wurden verhaftet, gegen mehr als 100 wird ermittelt. Verhaftet wurden neben der Nummer 1 der Mafia Capitale, Massimo Carminati, auch sein ständiger Begleiter Riccardo Brugia. Beide gehören der extremen politischen Rechten an. In dem auf 1249 Seiten festgehaltenen Ermittlungsbericht der Untersuchungsrichterin Flavia Costantini wird den Bossen und ihren Komplizen die Infiltration der römischen Verwaltung, Bestechung, Erpressung, Drogen- und Waffenhandel sowie generell die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Zu den anderen Knotenpunkten des Netzes gehören führende Persönlichkeiten der hauptstädtischen Politik wie Gianni Alemanno, der ehem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.