Aljona nun mit Bruno

Eisläuferin Sawtschenko tritt erstmals mit ihrem neuen Partner Bruno Massot an

  • Lesedauer: 2 Min.
Premiere in Stuttgart: Weltmeisterin Aljona Sawtschenko wird bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften am Samstag erstmals mit ihrem neuen französischen Partner Bruno Massot zu sehen sein.

Stuttgart. Mit Spannung wird der erste Auftritt der fünfmaligen Weltmeisterin Aljona Sawtschenko mit ihrem neuen Partner Bruno Massot bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften erwartet. Nach zweimal Olympia-Bronze mit Robin Szolkowy will die 30-Jährige bei den Pyeongchang-Spielen 2018 nichts anderes als Gold. Da der Franzose wegen seines beantragten Wechsels zum deutschen Verband derzeit gesperrt ist, läuft das in Oberstdorf trainierende Paar in der Eiswelt Stuttgart außer Konkurrenz im Kurzprogramm.

»Ich freue mich auf die Premiere, ich habe sie auch noch nicht gesehen«, sagte die Vize-Präsidentin der Deutschen Eislauf-Union (DEU), Elke Treitz, vor den Titelkämpfen am Samstag und Sonntag. Nach dem Auftritt will die DEU Massot in seinem Leistungskader einstufen und finanziell unterstützen. Bisher haben die Franzosen Massot aber noch keine Freigabe für die nächste Saison erteilt.

Bei den Frauen geht die Meisterin Nathalie Weinzierl vom Mannheimer ERC trotz einer langwierigen Rückenblockade als Favoritin an den Start. Die 20 Jahre alte WM-Zwölfte ist für die EM Ende Januar in Stockholm gesetzt. Um das zweite Ticket streiten sich Ex-Meisterin Sarah Hecken (Mannheim), Nicole Schott (Essen) und die 15-jährige Lutricia Bock aus Chemnitz. Bei den Männern gibt Titelverteidiger Peter Liebers (SC Berlin) nach einer Schulteroperation seinen Saisoneinstand. Der Olympia-Achte wird noch keinen vierfachen Toeloop riskieren, dafür soll der dreifache Axel im Training sicher sein. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal