Weiterer Rücktritt nach Dopingvorwürfen gegen Russland

Der Anti-Doping-Beauftragte der IAAF, Gabriel Dollé, gibt sein Amt in Folge der ARD-Enthüllungen auf

  • Andreas Schirmer und 
Ralf Jarkowski, Bonn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die ARD-Dokumentation über ein mögliches Dopingsystem in Russland sorgt weiterhin für Aufsehen. Zuletzt trat der langjährige Anti-Doping-Beauftragte der IAAF, Gabriel Dollé, zurück.

Die Enthüllungen über schwere Doping-Verfehlungen im russischen Sportsystem haben weitere Folgen. Nach Berichten der »L’Equipe« und des »Guardian« ist auch der Direktor der Anti-Doping-Abteilung im Leichtathletik-Weltverband (IAAF) im Zuge der Affäre zurückgetreten. Der Franzose Gabriel Dollé habe nach einer Befragung durch die Ethikkommission der IAAF sein Amt niedergelegt, meldeten beide Blätter am Freitag.»Gabriel ist im Alter von 73 Jahren zurückgetreten - das normale Alter für den Ruhestand ist in Monaco 65«, heißt es in einer IAAF-Stellungnahme. »Wir haben keine Informationen darüber, ob Gabriel von der Ethikkommission befragt wurde.« Zuvor hatte sich bereits Valentin Balachnitschew von seinem Posten als IAAF-Schatzmeister zurückgezogen, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. Auch Papa Massata Diack, der Sohn von IAAF-Präsident Lamine Diack, lässt seine Tätigkeit als Marketingberater vorläufig ruhen.

Unterdessen hat Dis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.