Dresden siegt im Derby und will nach oben

  • Jörg Soldwisch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Patrick Wiegers hatte sich auf einen ruhigen Nachmittag eingestellt, doch plötzlich war er der entscheidende Mann beim Derbysieg der Dresdner gegen Energie Cottbus.

Ersatztorwart zum Derby-Helden in nur 55 Minuten: Dynamo-Torhüter Patrick Wiegers kam sich nach dem 1:0 (0:0)-Sieg der Dresdner im Regionalligaduell gegen Energie Cottbus vor wie in einem Traum. »Solche Geschichten schreibt nur der Fußball«, sagte der 24-Jährige: »Es freut mich riesig, dass ich der Mannschaft helfen konnte.«

Und wie er das konnte. Als Stammkeeper Benjamin Kirsten wegen eines Mittelhandbruchs in der 35. Minute ausgewechselt werden musste, befürchteten die Dynamo-Fans das Schlimmste, zumal Ostrivale Cottbus stark aufspielte. Doch Wiegers war in seinem ersten Ligaspiel für Dynamo unbezwingbar. Zuerst leitete er mit einer sensationellen Parade gegen Cédric Mimbala den Konter zum 1:0-Siegtreffer durch Sinan Tekerci (55.) ein. Und eine Minute vor Abpfiff hielt Wiegers den Dresdner Sieg mit einem gehaltenen Foulelfmeter gegen Torste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.