Bei Essensvorschriften und Redeverboten wird es gefährlich

Kollateralschäden im Heilshandel der Spinnerten, Skrupellosen und Seelenkäufer sind keine Seltenheit

  • Harald W. Jürgensonn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie jeder Markt ist auch der Esoterikmarkt Raum für Geschäftsabschlüsse, für Umsätze, deren Wert sich in Euro und Cent bemisst. Nicht im Glück von Menschen und nicht nach Moral.

Der Markt für Esoterik ist einer der größten in Deutschland: Zwischen 25 und 30 Milliarden Euro schwer, mit lukrativer Grauzone und großem Expansionspotenzial. Sekten sind eine seiner Kernkompetenzen, und auch Leichen gehören zum Geschäft. Kollateralschäden im Heilshandel der Spinnerten, Skrupellosen und Seelenkäufer. »Lebensberater« nennen sie sich harmlos, auch Motivationstrainer, Karriereberater und Lifecoach schreiben sie gern übers Portfolio ihrer okkulten Psychoklempnerei. Geld scheffeln ist keine Hexerei.

Rund eine halbe Million Menschen in Deutschland, so vorsichtige Schätzungen, sind Sektenanhänger, 350 000 sind ehemalige Mitglieder, und über 1,23 Millionen haben engeren Kontakt zu Sekten. 90 Prozent der Sekten sollen sich auf dem Psychomarkt tummeln, und davon wiederum bieten 75 Prozent Leistungen an, die ausschließlich Ärzten und Psychologen vorbehalten sind und in geldgierig ausgestreckter Laienhand gesundheitsgefä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.