Eine kleine Selbstkorrektur

In einem ehemaligen Kloster im thüringischen Donndorf sorgt die Ländliche Heimvolkshochschule seit mehr als 20 Jahren für Klärung von Körper und Geist

  • Danuta Schmidt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Donndorf. Für den Traktoristen ist es eine Berg- und Talfahrt. Mal geht es tief runter, mal wieder richtig hinauf. Das Getreide ist hier auf Hügelland gewachsen. Wenn es im August geerntet wird, ist der Traktor mal verschwunden, dann rückt er wieder auf Augenhöhe.

Tief runter und dann wieder richtig rauf - das kann man hier in Donndorf auch am eigenen Leib erfahren: Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Selbstkorrektur, das ist hier unweit des Getreidefeldes möglich. Das Feld windet sich um ein Kloster wie ein Schal um einen Hals. In diesem Kloster finden Seminare statt, das ganze Jahr über, meist an den Wochenenden. Für Menschen, die mal anhalten wollen. Für Menschen, die nach neuen Wegen für alte Ziele oder nach neuen Zielen suchen.

Das Kloster ist eine kaum bekannte Komfortzone. Hier lernen Leute aus dem ganzen Land, sich zu verständigen, also präzise zu kommunizieren, und auch: genauer zuzuhören. Social Media antik sozu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.