Andreas Gottschalk

Kalenderblatt

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Den Konvertiten, Armenarzt und frühsozialistischen Arbeiterführer, der Karl Marx als einen »gelehrten Sonnengott« bezeichnete, kennt heute kaum jemand mehr. Geboren am 28. Februar 1815 in Düsseldorf als Sohn eines strenggläubiger Juden und Metzgers, wurde Andreas Gottschalk im streng religiösen Sinne erzogen, dem er sich jedoch alsbald entzog. Nach dem Umzug der Familie nach Köln begeisterte sich der Gymnasiast für die Naturwissenschaften und erschloss sich gesellschaftskritische Schriften. Neben dem Medizinstudium beschäftigte sich der Jüngling auch mit englischer Literatur, Philosophie und Altphilologie. Er las die fortschrittlichen britischen Philosophen im Original. Nach der Promotion eröffnete er 1842 in Köln seine eigene Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.