Mr. Spock, der Anti-Macho

Zum Tod des US-Schauspielers Leonard Nimoy

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als am vergangenen Freitag der Tod des Schauspielers Leonard Nimoy bekannt wurde, gab es nur einen Sender im deutschen Fernsehen, der adäquat auf das Ableben des 83-Jährige reagierte: ZDFneo änderte kurz nach Mitternacht sein Programm und sendete statt Krimis bis vier Uhr in der Frühe mehrere Folgen der Science-fiction-Reihe »Raumschiff Enterprise«. Und die Programmmacher bewiesen bei der Episoden-Auswahl ein feines Händchen. Man startete die Hommage an den Nimoy, der in der Serie über viele Jahre hinweg seit den 1960ern die Rolle des Ersten Offiziers Mr. Spock spielte, mit einer besonderen Folge: »Schablonen der Gewalt« (Originaltitel: »Pattern of forces«). Darin wird die Crew der Enterprise auf einem entfernten Planeten mit einem faschistischen Regime konfrontiert, das stark an den Nationalsozialismus in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die Episode ist deshalb außergewöhnlich, weil die Grundphilosophie der Seri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.