Auszählungschaos in El Salvador

Die linke Regierungspartei FMLN könnte ihre Parlamentsmehrheit verlieren

  • Michael Krämer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch immer steht die Besetzung des am 1. März gewählten neuen Parlaments von El Salvador nicht endgültig fest. Doch es könnte zu einem Patt zwischen Mitte-Links-Parteien und der Rechten kommen.

Das Chaos hätte kaum größer sein können. Drei Wochen dauert die Auszählung der Parlaments- und Kommunalwahlen in El Salvador vom 1. März bereits an. Doch noch immer liegen nicht alle offiziellen Ergebnisse vor. Nach derzeitigem Stand werden Rechte und Linke auf jeweils 42 der 84 Abgeordneten im Parlament kommen. Umstritten ist allerdings noch der letzte Parlamentssitz im Departamento San Salvador. Derzeit geht dieser Sitz knapp an die rechte ARENA-Partei. Doch die kleine Mitte-Links-Partei Cambio Democrático (CD) hofft noch immer, in San Salvador ihren ersten Parlamentssitz zu erringen - und fordert die Neuauszählung mehrerer Urnen, bei denen es bei der ersten Auszählung zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist und deren Ergebnislisten nicht von allen anwesenden Parteienvertretern unterzeichnet wurden. Der CD-Kandidat liegt nur 75 Stimmen hinter dem ARENA-Kandidaten, dem stramm rechten Ex-General Mauricio Vargas.

Das Auszählung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.