Im Bibelgürtel

Martin Leidenfrost sammelte niederländische Gottesdienst-Bonbons, verpasste aber eines »trancebedingt«

Den niederländischen Bibelgürtel suchte ich, weil ich an seine Existenz nicht glauben konnte. Da soll sich quer durch ein mehrheitlich konfessionsloses Land, in dem nur noch 16 Prozent dem seinerzeit staatstragenden Protestantismus anhängen, ein Siedlungsband streng calvinistischer Gemeinden ziehen? Mit Sonntagsruhe und Fluchverbot? Mit einer eigenen tiefentheologischen Tageszeitung? Mit einer stabil im Parlament vertretenen Kleinpartei, die im Parteiprogramm »alle Abgötterei und falsche Religion abzuwehren und auszurotten« gelobt?

Nun ja, mitten in den erzliberalen Niederlanden fand ich genau das. Mir begegnete eine gelöste Ruhe. Ein Drittel des Ausgestellten in den Buchhandlungen diente der Erbauung des Christenmenschen. Da die orthodoxe Calvinistin keine Hosen tragen sollte, hatte ich mir die Frauen wie die amerikanischen Amish vorgestellt. Welch ein Irrtum: Die Calvinistinnen, die mir lächelnd entgegen radelten, trugen eng...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.