Karibik pur und hochprozentig

Auf der winzigen Insel Maria Galante soll es den besten Rum der Welt geben. Von Andrea Tebart

  • Andrea Tebart
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Schon am Fähranleger in Grand-Bourg, dem Hauptort der zu Guadeloupe gehörenden Insel Marie Galante, ist klar, hier gibt es Karibik pur. Unverfälscht im besten Sinne. Spätestens, wenn das Expressboot ablegt, verschwindet auch die allerletzte Hektik. Schläfrigkeit macht sich breit in der flimmernden Mittagshitze, die nur etwas gemildert wird durch den ständigen Passatwind. Ein Hund räkelt sich träge im Schatten, während einige wenige Touristen auf dem Dorfplatz vor der Frage stehen, ob sie in der pinkfarbenen Kneipe einen Imbiss nehmen oder lieber gegenüber in dem weißen Holzhaus mit den türkisen Fensterrahmen, wo Hühnchen »Colombo« und fangfrische Dorade auf der Tafel stehen.

Gemächlich geht es überall auf der fast kreisrunden, nur 15 Kilometer im Durchmesser messenden Insel zu. Ob die Zeitreise dabei 50 oder gar 100 Jahre zurück führt, lässt sich so genau gar nicht festmachen. Die Atmosphäre an sich ist zeitlos. Eine Qualität, die nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.