Auf wehrlosem Papier

Ian Burumas krude Sicht auf das Jahr 1945

  • Kurt Pätzold
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Autor dieses Bandes ist mit Forschungen zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges bisher nicht aufgefallen. Welches Fach Ian Buruma am Bard College, einer privaten Hochschule im Bundesstaat New York vertritt, wird nicht mitgeteilt. Geschichte kann es schwerlich sein, denn es fehlen Angaben über die Herkunft von Fakten, Zahlen und Zitaten, ein Geschichtsstudent würde mit einer solchen Arbeit scheitern.

Nach der Schilderung der Befreiungsfeiern in den Hauptstädten der Alliierten sowie in Paris und Amsterdam handelt dieses Buch vom Sexualleben der vom »Befreiungskomplex« (Buruma) geplagten Frauen 1945 in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Japan. Dargestellt wird die Geschichte der organisierten und »freien« Prostitution, Fraternisierungen und Vergewaltigungen, einschließlich von aus Konzentrationslagern befreiten Häftlingsfrauen - alles genüsslich ausgebreitet.

Wo Ursachenforschung gefo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.