Rollentausch im Vollkontaktsport

Im American Football laufen die Abspalter Berlin Rebels dem Platzhirsch Berlin Adler den Rang ab

Am Wochenende ist es richtig losgegangen in der GFL, in der Langform German Football League und quasi die 1. Bundesliga im über den »großen Teich« importierten Vollkontaktsport ist.

Berlin ist in der höchsten nationalen Spielklasse gleich mit zwei Teams vertreten, die meist so tun, als hätten sie absolut gar nichts miteinander zu tun. In Wirklichkeit aber hängen sie an einer Nabelschnur, denn die Berlin Rebels sind Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre als Abspaltung der Berlin Adler entstanden und kämpfen seitdem mit Inbrunst gegen den ungeliebten Stiefbruder.

Die Adler, 1979 gegründet, sind seit den Endachtzigern bis heute sechsmal deutscher Meister geworden, haben internationale Wettbewerbe gewonnen, sogar in der Vorsaison noch, als sie im Big6-Finale den aktuellen nationalen Champion Braunschweig Lions besiegten.

Seitdem aber ist viel Wasser die Spree hinunter geflossen. Die Schwarz-Gelben haben unmittelbar nach diesem Triumph ihren Trainer geschasst, danach die GFL-Playoffs verpasst und sind so richtig in die bis dahin ignorierte sportliche und finanzielle Misere gerutscht. Plötzlich war von bet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.