Flohstiche, die schmerzen

Nach Messis Doppelpack und dem 3:0 Barças hilft Bayern nur ein Fußballwunder ins Finale der Champions League

Für Pep Guardiola war seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte ein bitterer Abend: Nach der 0:3-Niederlage beim FC Barcelona stehen die Aussichten auf einen Einzug ins Champions-League-Finale denkbar schlecht.

Barcelona. Für einen Spieler wie Lionel Messi ist es eine halbe Ewigkeit: Vier Jahre sind vergangen, seit er in einem Champions-League-Finale stand: In London erzielte Messi das vorentscheidende zweite Tor beim 3:1 gegen Manchester United. Es muss Besonderes anstehen, wenn der ziemlich mundfaule 27-jährige Argentinier sich selbst dem Verein zur Pressekonferenz anbietet. Es stand Besonderes an: Das Champions-League-Halbfinale gegen Bayern München, die Mannschaft von Pep Guardiola, der 2011 noch Messi und Barça zum vierten Titel im wichtigsten Vereinswettbewerb der Fußballwelt coachte.

Nicht, dass la pulga (der Floh) vor dem Spiel großartig Neues ausgeplaudert hätte. Es ging Messi um seine Kernbotschaft: »Ich habe große Lust, ein weiteres Finale in der Champions League zu spielen.«

Diese Lust war auf dem Spielfeld sichtbar, auch wenn es lange dauerte, bis sie in Zählbares umschlug. Auf den Rängen des altehrwürdigen 1957 er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.