Die Vermessung der Autowelt

Übernahmegerangel um Geodatenanbieter Nokia Here - Google treibt die Konkurrenz an

Kein selbstfahrendes Auto ohne präzise digitale Karten - um den Anbieter Nokia Here scharen sich die Übernahmeinteressenten. Bis zu drei Milliarden Euro seien bereits für eine Übernahme geboten worden.

Damit Smartphones zu Navis werden können, dafür sorgen spezielle Apps. Zu den wichtigsten Anbietern von Kartendienst und Navigationssoftware gehört der fast schon totgeglaubte finnische Mobilfunkkonzern Nokia. Dessen Tochter Here weist nach eigenen Aussagen den Nutzern von rund einer Milliarde mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs sowie Navigationsgeräten kostenfrei und ohne Internetverbindung den Weg. Nokia Here mischt mittlerweile aber auch in einem Geschäftsfeld mit, das sich zu einem teuren Abenteuer oder aber zu einem gewaltigen Goldesel entwickeln könnte: Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit Kfz-Herstellern an Pilotprojekten für Autos, die eine Selbstfahrfunktion besitzen. Damit die neue Generation von Fahrzeugen kein zusätzliches Risiko für die Verkehrssicherheit darstellt, werden nämlich hochpräzise digitale Karten benötigt. Und hierbei gibt es bislang laut Branchenkennern zwei führende Anbieter: nämlich Google un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.